2020 - Ein Jahr zum Vergessen oder ein unvergessliches Jahr?

2020 neigt sich dem Ende entgegen und so ein Jahr hat der VfB Salzkotten in seiner 110 jährigen Geschichte auch noch nicht erlebt.

Hier ein kleiner Rückblick:

Als einer der ältesten Sportvereine der Stadt Salzkotten kann der VfB Salzkotten natürlich auf viel Tradition zurückblicken. In diesem Jahr musste man sich dann endgültig von einem Stück VfB-Geschichte verabschieden: Die Hederkampfbahn.
Um die in 2019 beschlossene Renovierung des Hederauenstadion umsetzten zu können, wollte der VfB seine für viele Mannschaften über jahrzehntelange Heimspielstätte verkaufen.

Sportliches Ziel war für die 1. Mannschaft die Qualifikation für die eingleisige Kreisliga A Paderborn, doch dann kam eine Sache dazwischen, mit der keiner rechnen konnte: Covid 19.

Innerhalb kürzester Zeit musste reagiert werden und weil die Gesundheit vorgeht, war es die richtige Entscheidung, das öffentliche Leben einzuschränken. Die Saison wurde unterbrochen, doch niemand wusste wann und wie es weiter geht. So konnten unsere vielen Mitglieder leider nicht im Verein ihrem Sport nachgehen, doch sie hielten sich anderweitig fit. Im Mai gab es dann Gewissheit, dass die Fussballserie 2019/2020 abgebrochen und nach dem Sommer mit der Spielzeit 2020/2021 neu gestartet wird.

Der Sommer wurde aber genutzt, um in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung unter Hygienebestimmungen, den Verkauf der Hederkampfbahn zu beschließen. Sich von ihr zu trennen, war sicherlich nicht einfach, auf der anderen Seite wird der VfB Salzkotten eine tolle und zukunftsfähige Sportanlage bekommen.

Als Anfang September die Saison für die Senioren und den Nachwuchs losging, war der monatelange Fussball-Entzug zu merken. Viele Zuschauer strömten zu den Spielen, allerdings immer unter den vorgeschriebenen Hygieregeln, die erst das Fussballspielen wieder möglich gemacht hatten. Aber im November war dann auch schon wieder Schluss. Die sogenannte "zweite Welle" hat Deutschalnd fest im Griff und so ging es schon Mitte November in die Winterpause. Damit war das Jahr 2020 gelaufen.

Die Planungen für 2021 haben natürlich schon begonnen. Die Renovierung des Hederauenstadion startet in Kürze, worauf sich alle Mitglieder im Verein freuen dürfen.

Hoffen wir, dass durch den Impstoff zukünftig keine Lockdowns mehr nötig sind und wir im nächsten Jahr wieder auf Punkte- und Torejagd gehen können.

Bis dahin sagt der VfB vielen Dank an alle Mitglieder, Spieler/innen, Eltern, Fan's, Sponsoren und Unterstützern für das geleistete Engagement in den vergangenen Monaten. Wir wünschen allen natürlich frohe, erholsame Feiertage, einen guten Start ins Jahr 2021 und und jedem natürlich vor allem Gesundheit und alles, alles Gute!